StartseiteWir über unsLogo

Ein Logo für die Immanuelgemeinde

Logo Evang.-Luth. Kirchengemeinde Diedorf-Fischach

In den zurückliegenden Monaten befassten sich Kirchenvorstand und interessierte Gemeindeglieder mit einem Konzept für die junge Immanuelgemeinde Diedorf-Fischach. Ein Leitbild ist entstanden und nun auch tatsächlich "in ein Bild gefasst", nämlich in ein Logo für unsere Gemeinde.

Der Gedanke einer lebendigen Gemeinschaft mit Christus im Mittelpunkt, einladende Offenheit für Menschen, Entwicklung und Ausstrahlung nach außen - das symbolisieren Kreuz, Kreis und Halbkreis. Die Farben sind rot und ocker-orange. Rot steht für Christus, für seine brennende Liebe zu den Menschen. Ebenso zeigt es die Einbindung unserer Gemeinde in die Bayerische Landeskirche, die dieses Rot als Erkennungsfarbe verwendet. Der Orange-Ton gibt einen frischen Kontrast dazu. Ortskundige werden die Farbe dunkelrot und die Kreisformen an unseren Kirchenbau erinnern. In der gesamten Figur ist nicht zuletzt die Ausdehnung unserer Gemeinde angedeutet, die ja bis weit in die Stauden reicht.

Natürlich assoziieren Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit diesen Formen und Farben noch weit mehr Gedanken. Vielleicht haben Sie Lust, sie mit anderen und mit den Mitgliedern des Kirchenvorstandes auszutauschen?

Ein herzlicher Dank gilt der Graphikerin Emmy Lemke, die dieses Logo mit uns entwickelt und für uns ausgearbeitet hat.

Januar 2009