Logo der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Diedorf-Fischach

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Diedorf - Fischach

StartseiteGottesdiensteDieGoGebetsanliegen

DieGo
12. Mai 2019 Thema: "Ich denke an dich"

Für Prüfung (QA, mittlere Reife, Abi, Uni)

Herr unser Gott. Heute ist Prüfungstag für NN. Du bist immer bei uns, jeden Schritt, den wir tun, begleitest du uns. Jedes Wort, das wir sprechen, weißt du schon.
Sei heute besonders bei NN in dieser Prüfung. Schenke Gelassenheit und Konzentration. Nimm die Angst und die Aufregung. Gib gute Ideen, Gedanken und Worte. Pflanze NN den tiefen Glauben ins Herz, dass diese Prüfung nicht über Wert und Würde von NN entscheidet; dass du NN liebst, egal wie die Prüfung ausfällt.

Unterwegssein und Reisen

Gott. NN ist unterwegs. Ich habe Angst, dass NN etwas zustoßen könnte. Ich bitte Dich: Sei Du der Begleiter. Bewahre vor Unfall und Schaden und schütze vor Gefahren. Schenke Menschen und Wegbegleiter, die es gut meinen und NN helfen und unterstützen. Schenke gute und heilsame Erfahrungen auf der Reise oder Fahrt. Lass NN Dich während der Reise erleben, der Du ein Gott bist, der mit uns Menschen unterwegs ist.

Bei Krankheit oder OP

Herr, erst wenn wir krank sind, merken wir, wie wichtig es im Leben ist gesund zu sein: Ich bitte dich für NN. NN ist krank (steht vor einer großen OP). Lenke die Gedanken, Worte und Hände der Ärzte und des Pflegepersonals. Schenke Heilung und Gesundwerden. Sei Du mit NN in dieser Situation, in dieser Klinik, in diesem OP-Saal.
Ich bitte Dich um Kraft und Geduld für NN in dieser schweren Lebensphase. Nimm NN die Ängste. Ich bitte Dich um Hoffnung und Vertrauen, dass nichts NN von Deiner Liebe trennen kann. Lass NN spüren, dass Du bei NN bist.

Für jemanden, der arbeitslos geworden ist

Guter Gott. Nun steht NN da ohne einen Arbeitsplatz. Noch vor kurzem dachte keiner, dass das passieren könnte. Es traf NN wie ein Schlag. Wie soll es nun weitergehen?
Ich bitte Dich: Schenke NN Kraft mit dieser Situation um zu-gehen. Schenke das Vertrauen in dich, damit NN weiß, dass NN wertvoll und wichtig ist, auch ohne Arbeitsplatz. Heile den inneren Schmerz der Enttäuschung, die der Verlust der Arbeit mit sich gebracht hat. Schenke neu Perspektiven im Leben. Öffne Türen im Leben von NN, damit auch die finanzielle Unsicherheit abgemildert wird.

Für jemanden in Trauer

Herr Jesus Christus. Hart trifft NN der Tod dieses Menschen, mit dem NN so eng verbunden war. NN‘s Herz ist eng und leer. Das Loslassen fällt so schwer. NN‘s Weg führt durch ein dunkles Tal. Die Trauer raubt Kraft und Lebensmut.
Ich bitte Dich: Lass NN nicht alleine. Komm in NN‘s Herz, Trauer und Verzweiflung. Stelle NN Menschen zur Seite, die NN gut tun. Und wenn ich das sein könnte, dann zeig es mir. Gib neue Kraft, neue Sichtweisen, neue Perspektiven für NN, ein kleines Licht am Ende des Tunnels. Schenke NN Hoffnung, dass wir über die Grenze des Lebens hinaus in deiner Liebe geborgen sind.

Auftritt, Konzert, Vorstellungsgespräch

Liebender Gott. Ich bitte Dich für NN. NN muss sich nun vor vielen Leuten präsentieren. Viele schauen zu, beobachten, beurteilen, kritisieren. Ich bitte Dich lindere das Lampenfieber, die Angst, die Unsicherheit. Schenke NN Zuversicht, Selbstbewusstsein, Vertrauen in Dich und in sich selbst. Lass diesen Auftritt (das Vorstellungsgespräch) gelingen, dass NN danach mit sich zufrieden sein kann.

Konflikt (Krisengespräch)

Du, Gott des Friedens. Ich bitte Dich für NN. Wie auch immer ist NN in diesen Konflikt hinein geraten, ob unschuldig oder mit eigenen Anteilen. Dieser Konflikt hat sich immer mehr zugespitzt. Er löst Angst, Unsicherheit, Ohnmacht und Aggression aus. Ich bitte Dich für NN, dass NN ruhig bleiben kann. Schenke Sachlichkeit in der Begegnung und im Gespräch. Verhindere persönliche Angriffe, verbal sowie körperlich. Schenke einen Ausgang der Begegnung (des Gespräches), die die Situation verbessert; für beide Seiten.

Einsamkeit

Jesus Christus, unser Bruder. NN leidet schwer an Einsamkeit. Es ist schlimm, wenn ein Mensch sich einsam fühlt. Schenke NN Erfahrungen, die NN zeigen, dass es Orte, Zeiten und Menschen gibt, die die Einsamkeit überwinden können. Lass NN nicht resignieren, sondern immer wieder Wege wagen um andere kennen zu lernen, oder mit anderen Kontakt zu halten. Schenke Menschen, die NN nahe kommen und NN helfen das Gefühl der Einsamkeit zu überwinden.

Für den Partner/Partnerin

Barmherziger Gott, segne den Menschen, mit dem ich lebe und halte deine schützende Hand über ihn. Ich danke dir, dass du mir diesen Menschen zur Seite gestellt hast, und ich mit ihm mein Leben teilen darf. Ich danke dir für alles, was mir dadurch geschenkt wurde.
Ich bitte dich für meine Frau (Mann, Lebenspartner). Sende NN deinen Heiligen Geist. Bring NN in Berührung mit der inneren Quelle der Liebe; lass ihn immer wieder von dieser Quelle trinken.
Lass uns gemeinsam an diese Quelle der Liebe glauben, die uns verbindet und segne unsere Liebe. Segne NN‘s Tun, Arbeiten und Wirken im Beruf, zuhause, im Freundeskreis, im Sport und der Musik.
Begleite NN auf allen Wegen und schenke ihr/ihm den inneren Frieden, Vertrauen in DICH und Hoffnung auf die Zukunft. Amen

Für Kinder

Lieber Vater im Himmel. Du hast mir Leben anvertraut. Ein menschliches Wesen, von Dir geliebt, hast Du mit mir und meinem Leben verbunden. Ich bitte Dich für mein Kind: Lass es wachsen und reifen zu dem Menschen, wie Du es Dir gedacht hast. Schenke viele gute, hilfreiche, heilsame Erfahrungen im Leben. Ich bitte dich für viele gute Weg-begleiter. Bewahre mein Kind vor Verführung und Gefahr. Lass in meinem Kind Vertrauen wachsen, Vertrauen in sich, in mich und Vertrauen in Dich. Hilf mir immer das Beste für mein Kind zu tun.

Gerichtsverfahren

Gnädiger Gott. Das Gerichtsverfahren liegt NN schwer im Magen. Unsicherheit und Angst nagt an NN. Der Ausgang ist ungewiss. Ich bitte Dich: Schenke, dass Wahrheit und nicht die Lüge die Oberhand behält. Lass die Würde aller Beteiligten, auch derer, die schuldig gesprochen werden, gewahrt werden. Hilf den Richtern und Anwälten, dass es zu einem fairen Urteil kommen kann. Hilf den Prozessbeteiligten mit dem Urteilsspruch zu leben und schenke einen Neuanfang.

Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2019

Unsere nächsten Gottesdienste:





















 

Unsere nächsten besonderen Veranstaltungen:





















© Evang.-Luth. Kirchengemeinde Diedorf - Fischach 2010 - 2019