Erntedankgottesdienst

am Sonntag, 7. Oktober 2018, um 10.00 Uhr

Erntedankgottesdienst

Erntedank ist traditionell der Anlaß über die Gaben des Lebens nachzudenken, die uns Menschen geschenkt sind. Diese Erde hält so vieles bereit. Es ist gut an diesem Tag dem Schöpfer Dank zu sagen und dankbar zu werden.

Eine andere gute Frage an diesem Tag ist: Wie gehen wir denn mit diesen Gaben um? Sorgsam oder verschwenderisch? Flüchtig oder nachhaltig? Ausbeuterisch oder gerecht? Kurz: in einer guten, oder einer schlechten Weise?

Die Bibel verwendet an mehreren Stellen das Bild vom Kleid, von der Bekleidung, vom "Anziehen". Deshalb versuchen wir darauf zu hören, was uns als Christen gut "kleidet".

Im Gottesdienst wird dem Dank Raum gegeben, aber auch diesen Fragen nachgegangen. In Ausschnitten aus dem neuen Film "True Cost" wird ein Blick in die Modeindustrie geworfen. Hier werden die wahren Kosten der Mode- und Kleiderbranche aufgezeigt.

Letzte Aktualisierung: 8. Juli 2018