Gottesdienst erleben

am Sonntag, 14. Oktober 2018, 10.00 Uhr

Gottesdienst erleben 2018

Kirchengemeinden in der Region Nord-West des evangelisch-lutherischen Dekanates Augsburg freuen sich auf die Aktion "Gottesdienst erleben" am 14. Oktober 2018. Unter dem Motto "Du hast uns gerade noch gefehlt" sollen in besonderer Weise Menschen eingeladen werden, die schon lange nicht mehr, oder noch nie einen Sonntagsgottesdienst besuchten.

Damit nehmen diese Gemeinden an einer deutschlandweiten Aktion teil, die die EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) durchführt. Die Idee kommt aus Großbritannien, wo die Anglikanische Kirche seit vielen Jahren sehr erfolgreich zum "Back to Church Sunday" einlädt. Dort werden die Gemeindeglieder ermutigt Freunde, Bekannte und Nachbarn zu etwas einzuladen, was ihnen selbst viel bedeutet. Die Anglikanische Kirche hat damit erstaunliche Erfahrungen gemacht und inzwischen ist der Funke auf viele Länder und Kirchen weltweit übergesprungen.

Die Gottesdienstangebote der Kirchengemeinden in und um Augsburg werden ganz unterschiedlich sein. Einige Gemeinden laden zu einem traditionellen Sonntagsgottesdienst ein, andere zu familienfreundlichen Angeboten, wieder andere zu besonderen musikalischen oder modernen Gottesdienstformaten.

Dekan Stefan Blumtritt freut sich über diese Aktion und unterstützt diese gute Idee, dass Kirche neue Wege versucht um auf Menschen zu zugehen. Wir in Diedorf feiern einen DieGo mit dem Thema "Wo wohnt Gott?".

"Gottesdienst erleben" ist ein Projekt der Evangelischen Kirche in Deutschland. Mehr dazu unter www.gottesdiensterleben.de

Letzte Aktualisierung: 8. Juli 2018