Die "Kinderbrücke" begeht ihren 20. Geburtstag

Kinderbrücke

Der Kindergarten unserer Kirchengemeinde entstand vor 20 Jahren aus dem dringenden Wunsch heraus, behinderte Kinder wohnortnah und gemeinsam mit nicht behinderten Gleichaltrigen aufwachsen zu lassen.

Im Frühjahr 1998 errichtete die Marktgemeinde Diedorf auf dem Kinderspielplatz hinter dem Feuerwehrhaus ein Gebäude, das für eine Kindergartengruppe konzipiert war. Im Juni diesen Jahres startete der Kindergartenbetrieb mit 15 Kindergartenkindern.

Der Name Kinderbrücke – inspiriert durch das gleichnamigen Bilderbuch – drückt den Gedanken der Integration bildlich aus: Kindergartenkinder gehen aufeinander zu, lernen sich gegenseitig kennen, gehen gemeinsam ein Stück ihres Lebensweges und überbrücken im Umgang miteinander Unterschiede in ihren Begabungen.

Der christliche Glaube ist die Grundlage der Arbeit im integrativen Kindergarten. Sich gegenseig als Geschöpfe Gottes annehmen, sich gegenseitig achten und respektieren, die Verschiedenheit als Bereicherung erleben, Achtung vor dem anderen und Nächstenliebe prägen die Beziehung zu den Kindern und Eltern. Jedes Kind soll sich als vollwertige Persönlichkeit erleben. Dies geschieht durch vorbehaltlose Akzeptanz.

Alle Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern, sie zur Selbständigkeit zu erziehen und zu einem Leben in Gemeinschaft zu befähigen sind Grundsätze gemäß der Grundhaltung Maria Montessoris: "Hilf mir es selbst zu tun". Wichtig ist dabei eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, um eine gelungene Erziehungspartnerschaft zu erreichen. Der Kindergarten Kinderbrücke möchte den runden Geburtstag mit vielen Gästen, Jung und Alt, Klein und Groß begehen und lädt dazu alle herzlich ein:

Sonntag, 24. Juni 2018

• 10.00 Uhr: Familiengottesdienst, Immanuelkirche Diedorf "Trau dich besonders zu sein"
  • Ab 11.30 Uhr: Geburtstagsfest auf dem Gelände des Kindergartens Tannenstr. 5, Diedorf

Programm:

• Mittagessen und Kaffee/Kuchen