Iran – zwischen Tradition und Moderne

Dienstag, 20. Februar 2018
19.30 Uhr, Immanuelkirche Diedorf

Multimediashow Iran 2018

1979 wurde die Erbmonarchie im Iran abgeschafft und die Islamische Republik Iran ausgerufen. Seine Lage zwischen dem Kaspischen Meer und dem Persischen Golf macht ihn zu einem Gebiet von hoher geostrategischer Bedeutung mit langer, bis in die Antike zurückreichender Geschichte. Der Iran ist fast fünf mal so groß wie Deutschland. Er zählt zu den 20 bevölkerungsreichsten und größten Staaten der Erde.

Sie lernen die Landeshauptstadt Teheran an den Hängen des Elburz-Gebirges kennen, den Westen des Iran mit den bedeutenden Handelszentren an der historischen Seidenstraße, im Süden das biblische Elam sowie Tempelstädte und altpersische Residenzstädte, die Wüstenregionen im Osten des Landes sowie Feuertempel der Zarathustrier. Der Höhepunkt einer Iranreise ist Isfahan, ein einzigartige Museum islamischer Baukunst. Der Norden des Landes ist vom kurdischen Bergland geprägt mit prähistorischen Siedlungen und Höhlenwohnungen sowie von den Ausläufern des Elbursgebirges mit dem politischen und religiösen Zentrum Mashad.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für den Kirchbauverein Diedorf wird gebeten.

Die Multimediaschauen werden präsentiert von Bernd Fetthauer, Diedorf.

Letzte Aktualisierung: 17. November 2017