"Immanuel – Einer für Alle"

Immanuel-Einer für Alle

"Immanuel – Einer für Alle" zeigt, dass Gott für alle da ist und unser Gottesdienst offen sein möchte für jede Altersgruppe. Er findet am letzten Sonntag im Monat um 10.00 Uhr als Hauptgottesdienst außerhalb der Schulferien statt.

Wir laden ein, nicht nur zuzuhören, sondern mitzumachen und mitzugestalten. Dabei wollen wir Aussagen des christlichen Glaubens erlebbar und erfahrbar für Alt und Jung machen.

Geschichten aus der Bibel oder unserem Lebensalltag werden erzählt und gespielt. Aktionen wie zum Beispiel Bodenbilder an denen alle mitgestalten, machen das Thema sichtbar. Wir erfahren Gemeinschaft im großen Kreis um den Altar, in dem wir zusammen beten oder tanzen. Jedes Kind hat eine Kerze, die passend zum Thema mit einem kleinen Symbol aus Wachs verziert wird.

Als Ausklang nach jedem Gottesdienst, der nicht zu lange dauert, gibt es Saft, Kaffee, Tee und Kekse... und Zeit, um miteinander zu reden.

• Im Februar entfällt wegen der Faschingsferien "Immanuel – Einer für Alle".

• "Martin Luther"
    Sonntag, 26. März 2017, 10.00 Uhr
    Wer war er? Warum reden so viele über ihn? Was hat ihn angetrieben? Wie dachte er über Gott? Wir suchen Antworten auf diese Fragen.
    Achtung! Zeitumstellung auf Sommerzeit!

• "Immer Ich"
    Sonntag, 30. April 2017, 10.00 Uhr
    Warum muss immer ich diese Arbeit machen. Das kann doch auch ein anderer! Michael Gleich vom Theater Luftsprung spielt für uns die Geschichte von Jona.

• "Atem gibt Leben"
    Sonntag, 28. Mai 2017, 10.00 Uhr
    Ohne zu atmen können wir nicht leben. Gott gibt jedem Menschen seinen Atem.

• Im Juni entfällt "Immanuel – Einer für Alle".
    Wir laden ein zum Reformationsjubiläum in Augsburg. Es findet auf dem Rathausplatz ein großer Gottesdienst mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm statt. Parallel dazu gibt es um 10:00 Uhr in Heilig Kreuz zum Thema "So frei!" einen großen Familiengottesdienst.

• "Jesus sucht Freunde"
    Sonntag, 30. Juli 2017, 10.00 Uhr
    Jesus sagt zu Levi: "Du bist mir wichtig. Ich brauche dich. Komm mit!" Auch uns lädt Jesus ein. Wir wollen gemeinsam Abendmahl feiern.

• Im August entfällt wegen der Sommerferien "Immanuel – Einer für Alle".

• "Wir pflanzen an – Gott lässt es wachsen"
    Sonntag, 24. September 2017,, 10.00 Uhr
    Gott hat uns die Erde gegeben. Wir dürfen sie bepflanzen und sollen sie bewahren. Es liegt an uns, wie gut wir auf sie achten!
    Der integrative Kindergarten feiert mit uns.

• Im Oktober entfällt wegen der Herbstferien "Immanuel – Einer für Alle".