Kunstabend "Analog im Dialog"

am Sonntag, 1. Oktober 2017, 20.00 Uhr

"Analogfotografie" steht für all das, was moderne Fotografie und ebenso die Kommunikation im Zeitalter 4.0 längst hinter sich gelassen zu haben glauben. Analogfotografie setzt auf Selbstbegrenzung und Entschleunigung. Wer analog fotografieren will, muss Zeit mitbringen und warten können. Analogfotografie fördert und erfordert Offenheit und Neugierde; denn nichts ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Analogfotografie stellt eine echte Herausforderung dar, denn Perfektion war gestern. Gewollte und manchmal auch ungewollte Unschärfen bieten Interpretationsspielraum und laden zum Schauen ein. So wird die Analogfotografie zum Spiegel einer Kommunikation, die intensivere und zugleich offenere Begegnungen ermöglicht. Die so manches Mal gerade dank ihrer Zurückhaltung tiefer dringt und neue Einsichten ermöglicht.

Besinnliche, biblische und poetische Worte von und mit Beate Buyer regen dazu an, sich vertrauend einzulassen auf das Ungewohnte, auf Gott, auf den Mitmenschen, ins Leben. Fotografien von Uwe Bayer laden zum Entdecken und Staunen ein. Wundervoll lebendige und stille Klänge (gespielt von Alexander Freise) laden zur Begegnung, zum Warten und zum Staunen ein.

Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2017